Unter dem Motto „Empowering the Work of Tomorrow“
FOM gründet Research Center New Work für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung
Wie sieht Arbeit aus, die dem Menschen dient? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Research Center New Work (RCNW) der FOM Hochschule. Mit praxisnaher Forschung und interdisziplinärem Austausch soll die Zukunft der Arbeit menschengerechter gestaltet werden.
Wissenschaft für menschenzentrierte Arbeit
Mit dem RCNW institutionalisiert die FOM ihre Forschungsaktivitäten zur Zukunft der Arbeit. Der Fokus liegt auf einem menschenzentrierten Verständnis von Arbeit: Wie können das Arbeitssetting und moderne Technologien wie bspw. Künstliche Intelligenz so gestaltet werden, dass sie den Menschen in seiner Arbeitswelt unterstützen – und nicht umgekehrt? Gerade in Anbetracht akuten Fachkräftemangels, digitaler Transformation sowie veränderter Erwartungen an Führung und Arbeitskultur braucht die Arbeitswelt hierauf Antworten.
Ein Hub für Wissenschaft und Praxis
Das RCNW versteht sich als New-Work-Schnittstelle zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter dem Leitgedanken „Empowering the Work of Tomorrow“ soll es Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen zusammenbringen. Ziel ist es, nicht nur wissenschaftlich fundiert zu forschen, sondern aktiv Impulse für einen gesunden, sinnstiftenden und zukunftsfähigen Arbeitsalltag zu setzen.
New Work gemeinsam gestalten: Leitung durch FOM Expertin und Experten
Geleitet wird das am Institut für Arbeit & Personal (iap) der FOM angesiedelte Research Center von Prof. Dr. Karin Marchand und Prof. Dr. Axel Minten. Die Expertin und der Experte für New Work lehren an der FOM...





