KCT

Forschungsprojekte

Ein Hauptaugenmerk der Forschungsaktivitäten des KCT liegt auf dem aktiven Wissensaustausch aller Akteurinnen und Akteure im Bereich Innovations- & Technologiemanagement als Basis für die Entwicklung von attraktiven Lehrinhalten insbesondere für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement.

Studie Technologie- und Innovationsmanagement

Die voranschreitende digitale Transformation stellt durch die Verschiebung bisheriger Marktstrukturen, einen globalisierten Wettbewerb und kürzere Produktlebenszyklen eine der größten Herausforderungen für den industriellen Mittelstand dar. Gleichzeitig beschleunigt die digitale Transformation das Aufkommen neuer Technologien und bietet Unternehmen somit die Chance auf neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. In solch einem dynamischen, von technologischen Neuerungen geprägten Umfeld stellt ein systematisches Technologie- und Innovationsmanagement ein wichtiges Instrument dar, um neue Technologien frühzeitig zu erkennen, deren Anwendungspotentiale zu erschließen und Wettbewerbsvorteile zielgerichtet durch stetige Produkt- und Prozessinnovationen zu generieren.

Das KCT hat in Kooperation mit Fraunhofer Austria zu diesem Thema eine breit gefächerte Studie durchgeführt. Der regionale Fokus lag dabei auf Deutschland und Österreich, die wesentliche Zielgruppe waren mittelständische Unternehmen. Insgesamt haben Vertreter von ca. 400 Unternehmen teilgenommen. Zurzeit werden die Ergebnisse mit dem Ziel ausgewertet, die Zusammenhänge zwischen den Erfolgstreibern auf der einen Seite und dem unternehmerischen Erfolg auf der anderen Seite besser zu verstehen.

Vonseiten des KCT wird dieses Forschungsprojekt federführend von Dipl.-Psych. Kornelia Ahrens und Prof. Dr. Arnd Schaff betreut.

Im Rahmen des Projektes Innovationsmanagement KMU hat Prof. Dr. Michael Schaffner ein Instrument zur Bewertung des Status quo von Produkt- und Prozessinnovationen entwickelt – und zwar in Form eines moderierten, toolgestützten Workshops. Dieses Tool soll zudem bei der Einführung und Optimierung von Innovationsstrukturen unterstützen.

Die digitale Transformation des Geschäftsmodells steht an, ein Innovationsprojekt ist in Planung oder das Unternehmen benötigt eine Status-quo-Analyse seines Innovationsprofils: Solche Anliegen beschleunigt das „Innovations-CheckUp“ des KompetenzCentrums für Technologie- & Innovationsmanagement (KCT) der FOM Hochschule.

Das Tool navigiert Unternehmen schnell und strukturiert durch zehn Kategorien strategisch relevanter, durch die Innovationsforschung validierter Handlungsfelder und berücksichtigt 100 Einzelaspekte von Geschäftsprozessen. In einem Ein-Tages-Workshop mit ca. 10 Teilnehmenden ermöglicht es eine Selbstbewertung zentraler Stellhebel der eigenen Innovationsfähigkeit. Es fungiert als Steuerungstool sowie als Katalysator und kann alternativ zur Analyse, Strukturierung, Ideenfindung oder -bewertung eingesetzt werden.

Das Ergebnis ist ein komprimierter Überblick über die zentralen Erfolgsfaktoren, Handlungsfelder und Gaps – sowohl in einer Stärken-/Schwächen-Bilanz über die Einzelkriterien als auch im Benchmark in Form eines Netzdiagramms. Damit lassen sich in verdichteter Form und in kurzer Zeit eine Entscheidungsgrundlage sowie innovationsstrategische Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Der Innovations-CheckUp wurde in einem durch die FOM Hochschule geförderten Projekt von Wissenschaftlern des KCT entwickelt, es richtet sich an den Mittelstand und ist branchenübergreifend einsetzbar.

Das KCT lädt Interessierte ein, das Tool im Rahmen eines kostenfreien Workshops kennenzulernen. Im Dialog mit den Experten des KompetenzCentrums erhalten sie wertvolle Impulse und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können das Instrumentarium weiterentwickeln. Die nächsten Workshop-Termine können gern per E-Mail an michael.schaffner@fom.de erfragt werden. 

Ansprechpartnerinnen & -partner

Esther Bollhöfer
Prof. Dr.
Esther Bollhöfer
Wissenschaftliche Leitung
Michael Schaffner
Prof. Dr.-Ing.
Michael Schaffner
Wissenschaftliche Leitung