- FOM ›
- Forschung ›
- KompetenzCentren ›
- KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management ›
- EUKO 2022 ›
- Programm ›
- Freitag 07.10.2022
Track 3: Text & Sprache
09.00 Uhr:
Geschlechtergerechte Sprache in der Wirtschaftskommunikation: theoretische und praktische Chancen und Herausforderungen
Christoph O. Hofbauer
09.30 Uhr:
Sprache(n) als Dimension von Diversity in Stellenanzeigen
Magdalena Zehetgruber
10.00 Uhr:
Diversität in der Pflegeaus- und -weiterbildung
Karin P. Kluge, Sinisa Kusic
10.30 Uhr:
Kaffeepause
Track 4: Visualisierung & Bilder
11.00 Uhr:
Visuelles Rainbow Washing – der Regenbogen als universelles Diversity Label
Martin Nielsen
11.30 Uhr:
Visualisierung von Diversity in der Bildwelt einer Schweizer Fachhochschule
Vidya Allemann-Ravi, Ursina Kellerhals, Vinzenz Rast
12.00 Uhr:
Mittagspause und Posterpräsentationen
B1G1: „Gutes tun durch Konsum“ – eine Möglichkeit der Adressierung sozial-ökologischer Werte
Marion Dirksmeier, Madleine Spitzka, Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol
Diversität als wichtiges Thema in Deutschland, weniger wichtig in anderen europäischen Länder
Hans Giessen
Semantische Frames in interkultureller Markenkommunikation: Diversity als „Markenstandardwert“?
Lisa Hackinger
Interkulturelles Verständnis und interkulturelle Kommunikation in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit
Erla Hallsteinsdóttir, Anke Heier
Die gläserne Decke: Sichtbar für die Generation Z?
Lotta Jachalke, Ulrike Weber
Die Zukunft der Mode mit Online-Modeverleihabos neu gestalten – eine geschlechtsspezifische Analyse der Digital Natives
Anna Kunz, Silvia Boßow-Thies
Pick and Go – The Role of Gender Regarding the Influencing Factors of Adopting Cashierless Supermarkets in Food Retail Industry with Focus on Generation Z
Carlotta Leßmöllmann, Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol
Investigating the Lack of Old Age Diversity in Australian Advertising
Dennis A. Olsen
Wertschöpfung durch Wertschätzung? Konzeptionelle Zugänge und empirische Befunde zur Wahrnehmung von Diversity in der Aviation Branche
Philipp Rosenbaum, Nicolai Scherle
Diversity in the Media: on the Continuity of Postcolonial Beauty Standards
Sabrina Sarkodie-Gyan, Lukas Vangelis Schäfermeier
Diversifizierung von Lehr- und Lernformaten im berufsbezogenen Kompetenzerwerb: Chance für mehr Bildungsbeteiligung?
Anke van Kempen, Ulrike Reisach
Integration der Diversität als gesellschaftlicher Trend in den Entwicklungsprozess des EVP zur Nutzung in der Unternehmenskommunikation im Employer Branding
Philip Wölki
Track 5: Marketing & Medien
14.00 Uhr:
Kundendiversität bei Dienstleistungen aus Kundensicht – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie
Florian U. Siems, Janek Mücksch, Conrad Huffmann
14.30 Uhr:
Unbewusste Kaufmotive: Wie implizite Codes bei geschlechtsspezifischen Produktverpackungen das Kaufverhalten beeinflussen
Sina Alisa Winkler, Marcus Stumpf
15.00 Uhr:
Gender, Innovation und Technik – ein weißer Fleck im Journalismus?
Volker M. Banholzer, Ronja Lena Dörr, Falko Blask
15.30 Uhr:
Kaffeepause
Track 6: Werbung & Anzeigen
16.00 Uhr:
Veränderung von Geschlechterrollen in der Anzeigenwerbung
Laetizia Christoffel
16.30 Uhr:
Approaching Diversity at the Conceptual Design Stage of Campaigns: The Case of Racial Diversity in the Beauty Industry
Racheal Aina, Dennis A. Olsen
17.00 Uhr:
Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipeline am Beispiel einer „Agile Coach“-Stellenanzeige
Ute Rademacher, Ulrike Weber, Laura Riebel
19.00 Uhr: Abendprogramm (Conference Dinner)