ab 12.00 Uhr: Registrierung

13.30 Uhr: Begrüßung
Silvia Boßow-Thies, Marcus Stumpf (Veranstaltende),
Ingrid Eumann (Prorektorin Qualität, Internationales & Diversity, FOM Hochschule)

14.00 Uhr: Keynote
The More the Merrier? Warum Unternehmenskommunikation in Sachen Diversity wichtig, aber nicht alles ist.
Celina Simon-Rettberg (Bereichsleiterin HR Strategy & Talent Management bei der Otto Group)

Track 1: Kultur & Länderspezifika

14.30 Uhr:
Kulturbedingte Diversität in der Fachliteratur zum Organisationsmanagement
Christopher M. Schmidt

15.00 Uhr:
Interkulturelle Unternehmenskommunikation in Multinational Companies
Alena Müller, Axel Müller

15.30 Uhr:
Sprachliche Diversität in der norwegischen Gesellschaft – Gegensätze zwischen Gesetz, Gebrauch und Geld
Jens Haugan

16.00 Uhr:
Kaffeepause

Track 2: CSR & Nachhaltigkeit

16.30 Uhr:
The Diversity as an Employer Branding Strategy on the Corporate Social Responsibility Pages of Spanish and German Companies. Between the “Business Case” and the “Fairness Case” for Diversity
Alejandro Pastor-Lara, Carmen Jambrino-Maldonado, Carlos de las Heras-Pedrosa

17.00 Uhr:
The Discursive Construction of Diversity and Inclusion in the Corporate Communication of Rail Companies
Donatella Malavasi, Judith Turnbull, Jessica Jane Nocella

17.30 Uhr:
Zur visuellen (Un)Sichtbarkeit von Diversität in Nachhaltigkeitsberichten – ein Ländervergleich
Zlatoslava Savych, Bernadette Hofer-Bonfim, Johannes Schnitzer

19.30 Uhr:
Abendprogramm

Track 3: Text & Sprache

09.00 Uhr:
Geschlechtergerechte Sprache in der Wirtschaftskommunikation: theoretische und praktische Chancen und Herausforderungen
Christoph O. Hofbauer

09.30 Uhr:
Sprache(n) als Dimension von Diversity in Stellenanzeigen
Magdalena Zehetgruber

10.00 Uhr:
Diversität in der Pflegeaus- und -weiterbildung
Karin P. Kluge, Sinisa Kusic

10.30 Uhr:
Kaffeepause

Track 4: Visualisierung & Bilder

11.00 Uhr:
Visuelles Rainbow Washing – der Regenbogen als universelles Diversity Label
Martin Nielsen

11.30 Uhr:
Visualisierung von Diversity in der Bildwelt einer Schweizer Fachhochschule
Vidya Allemann-Ravi, Ursina Kellerhals, Vinzenz Rast

12.00 Uhr:
Mittagspause und Posterpräsentationen

B1G1: „Gutes tun durch Konsum“ – eine Möglichkeit der Adressierung sozial-ökologischer Werte
Marion Dirksmeier, Madleine Spitzka, Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol

Diversität als wichtiges Thema in Deutschland, weniger wichtig in anderen europäischen Länder
Hans Giessen

Semantische Frames in interkultureller Markenkommunikation: Diversity als „Markenstandardwert“?
Lisa Hackinger

Interkulturelles Verständnis und interkulturelle Kommunikation in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit
Erla Hallsteinsdóttir, Anke Heier

Die gläserne Decke: Sichtbar für die Generation Z?
Lotta Jachalke, Ulrike Weber

Die Zukunft der Mode mit Online-Modeverleihabos neu gestalten – eine geschlechtsspezifische Analyse der Digital Natives
Anna Kunz, Silvia Boßow-Thies

Pick and Go – The Role of Gender Regarding the Influencing Factors of Adopting Cashierless Supermarkets in Food Retail Industry with Focus on Generation Z
Carlotta Leßmöllmann, Silvia Boßow-Thies, Bianca Krol

Investigating the Lack of Old Age Diversity in Australian Advertising
Dennis A. Olsen

Wertschöpfung durch Wertschätzung? Konzeptionelle Zugänge und empirische Befunde zur Wahrnehmung von Diversity in der Aviation Branche
Philipp Rosenbaum, Nicolai Scherle

Diversity in the Media: on the Continuity of Postcolonial Beauty Standards
Sabrina Sarkodie-Gyan, Lukas Vangelis Schäfermeier

Diversifizierung von Lehr- und Lernformaten im berufsbezogenen Kompetenzerwerb: Chance für mehr Bildungsbeteiligung?
Anke van Kempen, Ulrike Reisach

Integration der Diversität als gesellschaftlicher Trend in den Entwicklungsprozess des EVP zur Nutzung in der Unternehmenskommunikation im Employer Branding
Philip Wölki

Track 5: Marketing & Medien

14.00 Uhr:
Kundendiversität bei Dienstleistungen aus Kundensicht – Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie
Florian U. Siems, Janek Mücksch, Conrad Huffmann

14.30 Uhr:
Unbewusste Kaufmotive: Wie implizite Codes bei geschlechtsspezifischen Produktverpackungen das Kaufverhalten beeinflussen
Sina Alisa Winkler, Marcus Stumpf

15.00 Uhr:
Gender, Innovation und Technik – ein weißer Fleck im Journalismus?
Volker M. Banholzer, Ronja Lena Dörr, Falko Blask

15.30 Uhr:
Kaffeepause

Track 6: Werbung & Anzeigen

16.00 Uhr:
Veränderung von Geschlechterrollen in der Anzeigenwerbung
Laetizia Christoffel

16.30 Uhr:
Approaching Diversity at the Conceptual Design Stage of Campaigns: The Case of Racial Diversity in the Beauty Industry
Racheal Aina, Dennis A. Olsen

17.00 Uhr:
Mehr Bewerberinnen durch inklusives Recruiting? Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung gendersensitiver Stellenanzeigen auf die Female Talent Pipeline am Beispiel einer „Agile Coach“-Stellenanzeige
Ute Rademacher, Ulrike Weber, Laura Riebel

19.00 Uhr: Abendprogramm (Conference Dinner)

Track 7: Mitarbeiterkommunikation & Interne Kommunikation

09.00 Uhr:
Inclusive and Exclusive Identity Construction in Business Communication: The Case of Multimodal Signs in the Linguistic Landscape of a Danish university
Margrethe Petersen, Carmen D. Maier

09.30 Uhr:
Trivialisierte, kommunikative Barrieren der Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz
Marianne Grove Ditlevsen, Peter Kastberg

10.00 Uhr:
„Wer braucht schon Diversity und Inclusion?“ Eine Studie zum Umgang von Unternehmen mit interner Kritik an D&I-Maßnahmen
Daniel Wolfgruber, Sabine Einwiller

10.30 Uhr:
Kaffeepause

Track 8: Umsetzung & Kontrolle

11.00 Uhr:
Ein Website-Check für die inklusive Vermittlung von Sozialhilfethemen
Adrian Aebi, Sabine Witt

11.30 Uhr:
Gender Equality Marketing Management messbar machen

Kai Michael Griese, Nicole Böhmer

12.00 Uhr:
How to Ensure Successful Implementation of a New Global Corporate Policy: The case of Paternity Leave Communication in four Multinational Corporations
Agnes Bamford

12.30 Uhr:
Abschluss, Feedback