2019
Dindas, H. (2019). „Transferdidaktik in Lehre und Prüfungen an der FOM Hochschule“, Posterbeitrag im Rahmen des Symposiums "Transfer in der Lehre. Zumutung oder Chance?", Kloster Hegne am Bodensee, 13.-15.03.2019.
Dindas, H. (2019). „Die Bedeutung von Transferkompetenz – von der Theorie zur Praxis ODER Wie man Wissen in Kompetenzen fürs Leben umwandelt“, Vortrag präsentiert im Rahmen der HRW-Transferkonferenz, Mülheim an der Ruhr, 18.02.2019.
Dindas, H. (2019). „Transferdidaktik in Lehre und Prüfungen an der FOM Hochschule“, Vortrag präsentiert im Rahmen des Symposiums "Lehre – Transfer – Innovation: Die Rolle der Hochschullehre in der Gesellschaft", Pforzheim, 17.01.2019.
Schulte, F.P. (2019). „Wie kommen wir denn nun wirklich von virtuellen zu realen Lernerfolgen?“, Vortrag präsentiert im Rahmen der Learntec, Karlsruhe, 31.01.2019.
2018
Pietzonka, M. (2018). „Die Ratingskala „DiKo“ zur Messung von Diversity-Kompetenz“, Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz/Österreich, 12.-14.04.2018.
Pietzonka, M. (2018). „Diversity-Kompetenz oder Diversity-Disposition? Zusammenhänge zwischen der neuen DiKo-Skala und den Big Five der Persönlichkeit.“, Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz/Österreich, 12.-14.04.2018.
Schulte, F.P. (2018). Augmented, mixed, virtual TEACHING SPACES – Ist der virtuelle geographische Hochschulraum eine Zukunft und was sind aus ihm resultierende Kompetenzanforderungen an Lehrende? Vortrag auf der 13. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GFHF, Speyer, 12.-13.04.2018.
Schulte, F.P. (2018). Lernpsychologische Aspekte von Augmented Reality Lernszenarien. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Essen, 19.03.2018.
Schulte, F.P. (2018). VR-Lehr-/Lernszenarien für den Einsatz an unterschiedlichen Orten: Konzept, Didaktik und (erste) Realisierung. Vortrag auf der DINI Zukunftswerkstatt 2018, Weimar, 06.03.2018.
Pietzonka, M. (2018). „Zum Umgang mit Vielfalt in Unternehmen – die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz“, Beitrag präsentiert auf der 64. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Frankfurt, 21.-23.02.2018.
Schulte, F.P. (2018). Turning virtual experiences into real know how – Learning in VR/AR/MR from a competency perspective. Vortrag beim Competence Center E-Commerce CCEC, Soest, 25.01.2018.
2017
Schulte, F. P.; Mock, A.; Ehlers, U.-D.; Reifenberg, D.; Troitschanskaia, O. (2017). „Wie kann eine ‚Evaluationskultur der Zukunft‘ in dualen und berufsbegleitenden Studienangeboten aussehen?“, Postersession auf dem 20. Kongress der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V., Mainz, 20.-22.09.2017.
Schulte, F. P.; Mock, A. (2017). „Brauchen besondere Kompetenzerwerbsprofile eines berufsbegleitenden oder dualen Studiums auch besondere Evaluationsindikatoren?“, Poster zur Präsentation auf dem 20. Kongress der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V., Mainz, 20.-22.09.2017.
Mock, A. (2017) „Wen ‚sehe‘ ich - und wenn ja wie viele? – Entwicklung einer Wahrnehmungstaxonomie für offene Hochschulräume“, Workshop im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Köln, 08.-10.03.2017.
Schulte, F. P.; Mock, A.; Ehlers, U.-D.; Reifenberg, D.; Troitschanskaia, O. (2017). „Wie kann eine ‚Evaluationskultur der Zukunft‘ in dualen und berufsbegleitenden Studienangeboten aussehen?“, Postersession auf dem 20. Kongress der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V., Mainz, 20.-22.09.2017.
Schulte, F. P., & Mock, A., (2017). „Brauchen besondere Kompetenzerwerbsprofile eines berufsbegleitenden oder dualen Studiums auch besondere Evaluationsindikatoren?“, Poster zur Präsentation auf dem 20. Kongress der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V., Mainz, 20.-22.09. 2017.
Schulte, F. P. (2017). „(Virtuelles) Lernen hier, hier und hier, und (reales) Handeln dort – Die Bedeutung einer (Transfer-) Kompetenzorientierung bei der Gestaltung von Virtual/Augmented/Mixed Reality-Lernszenarien“, Vortrag zur Präsentation auf dem Workshop „Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit Virtual und Augmented Reality“ im Rahmen der DeLFI 2017, Chemnitz, 05.-08.09.2017.
Schulte, F. P.; Mock, A.; Bodemer, D.; Dormann, M.; Gerholz, K. H (2017). „The future of work – Evaluated today? Hochschuldidaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Zeitalter von digitalisierten Arbeits- und Lernprozessen“. Diskussionsforum auf der Frühjahrstagung AK Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V., DeGEval, Wien, Österreich, 29.-30.05.2017.
Schulte, F. P. (2017). „Vorlesung in Matrix, Holodeck & Cyberspace – aber wie kann eine Evaluation des Kompetenzerwerbs in und mit Virtual/Augmented/Mixed Reality- Umgebungen aussehen?“, Vortrag präsentiert auf der Frühjahrstagung AK Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V., DeGEval, Wien, Österreich, 29.-30.05.2017.
Schulte, F. P. (2017). Transferkompetenzerwerb als didaktisches Schwerpunkt berufsbegleitender Studienangebote: Überlegungen, empirische Befunde und ein Bericht über die hochschul-weite Implementation“, Vortrag präsentiert auf dem 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, Köln, 08.-10.03.2017.
Zureck, A.; Mock, A. (2017). Teaching with Internet Blogs in Higher Education”, Vortrag präsentiert bei der 16. East-West Center International Graduate Student Confe-rence on the Asia-Pacific Region, Honolulu, USA, 16.-18.02.2017.
2016
Dindas, H. (2016). „Hochschuldidaktische Moderations-Methoden in der Anwendung“, Workshop im Rahmen der Deutschland-Stipendienverleihung der Hochschule Düsseldorf, 28.10.2016.
Dindas, H. (2016). „Umgang mit Diversität in der Lehre“ Workshop gehalten im Rahmen der 3. Diversity-Werkstatt in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln, 17.-18.03.2016.
Dindas, H. (2016). „Die (inter-)kommunikative Ausgestaltung hochschuldidaktischer Moderations-Methoden“, Workshop im Rahmen der Deutschland-Stipendienverleihung der Hochschule Düsseldorf, 19.02.2016.
Dindas, H. (2016) „Kommunikationswissenschaftliche Praxis in der Hochschuldidaktik“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Alumni der Kommunikationswissenschaft berichten“, Universität Duisburg-Essen, 09.02.2016.
Gehrke, M.; Gansser, O.; Krol, B.; Lübke, K.; Schwarz, J (2016). „Die Akzeptanz von R in der Lehre für berufstätige Studierende“, Vortrag auf der Statistischen Woche, Augsburg, 13.-16.09.2016.
Schulte, F. P. (2016). „Transferkompetenzerwerb als ein didaktisches Zentrum dualer Studienangebote? Überlegungen, empirische Befunde und ein Bericht über die hochschulweite Implementation“, Vortrag auf der Konferenz “Zukunft Duales Studium”, Lingen a. d. Ems, 22.09.2016.
Seng, A.; Kohnen, L (2016). „Diversity Management in der Lehre – ein ganzheitlicher Ansatz“,., Poster zur Präsentation auf der Tagung „Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung“, Hannover, 08.-10.09. 2016.
Soei-Winkels, E. (2016). „1-5-3 Themenübersicht“, Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, Bochum, 21.-23.09.2016.
Steinert, A. / Bodemer, D. (2016). „‘Ist noch jemand da draußen?‘ Eine Feldstudie zur Wahrnehmung Anderer in geöffneten (semi)virtuellen Lernsettings“, Präsentation im Rahmen des 50. Kongresses der DGPS (Deutschen Gesellschaft für Psychologie), Leipzig, 18.-22.09.2016.
Steinert, A. (2016). „Erfolgsfaktor berufsbegleitenden Studiums: Diversitäts- orientierte Transferdidaktik“, Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Wien, Österreich, 14.-16.09.2016.
2015
Heinemann, S., Schulte, F.P. (2015). Diversity-Kompetenz als “conditio sine qua non” sozialer Innovation – Erste empirische Befunde und Schlussfolgerungen für Hochschuldidaktik und -management. Eingeladen zum Vortrag auf der XVIII. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften “Soziale Innovation Verstehen”, 12. – 14. Juni, 2015 in Frankfurt a.M., Deutschland.
Schulte, F.P. (2015). Evaluation des Kompetenzerwerbs dual Studierender. Einladung zum Vortrag und akzeptiert für eine Präsentation für die “Das Beste aus beiden Welten? Qualitätsentwicklung und Perspektiven des dualen Studiums. Abschlusstagung des Qualtitätsnetzwerkes Duales Studium”, 29. September, 2015 in Berlin, Deutschland.
Schulte, F.P. (2015). Die Rolle didaktischer vs. persönlichkeitspsychologischer vs. organisationaler Bedingungen für den Kompetenzerwerb im dualen Studium. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 23. September, 2015 in Freiburg, Deutschland
Schulte, F.P. (2015). Konzepte des dualen Studium an der FOM Hochschule. Einladung zum Vortrag auf dem Workshop “Duales Studium” des BIBB Hauptausschuss, 27. April, 2015 in Bonn, Deutschland.
Schulte, F.P. (2015). Theorie-Praxis-Transferkompetenz im Zentrum (Dualer) Studienmodelle? Entwicklung eines Evaluationsverfahrens. Vortrag präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), 4. – 6. März, 2015 in Paderborn, Deutschland.
Schulte, F.P., Heinemann, S. (2015). Learning to do business – (ethically) right, and with (diverse) others? Vortrag auf dem 17th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, 20. – 23. Mai, 2015 in Oslo, Norwegen
Schulte, F.P., Heinemann, S. & Lippmann, R. (2015). Chancen, Bildung und Beruf 2014 - Durchlässigkeit zwischen volkshochschulischer und akademischer Bildung. Eingeladen zum Vortrag am 24. April, 2015, in Leinfelden-Echterdingen, Deutschland.
Schulte, F.P., Steinert, A. (2015). "Transferieren-können" als Facette von Handlungskompetenz? - Erste empirische Befunde. Vortrag präsentiert auf der TRANSFER2015, 19. März, 2015 in Köln, Deutschland.
Steinert, A. (2015) - „„Transfer-Lernen“ als Antwort auf eine „Akademisierung“ der Berufsbildung und „Verberuflichung“ der akademischen Bildung“. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), 23. September, 2015 in Freiburg, Deutschland
Steinert, A. (2015) - "Motivation und Kompetenzerwerb im globalen digitalisierten Vorlesungsraum". Vortrag präsentiert auf der JFMH 2015, 08. – 09. Juni 2015 in Düsseldorf, Deutschland.
Fichtner-Rosada, S.; Steinert, A. (2015) - Workshop Beitrag zum Thema - „Lernräume erweitern - Lehrangebote verbreiten“. Präsentiert auf der DeLFI 2015, 1. – 4. September, 2015 in München, Deutschland.
2014
Heinemann, S., Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). Präsenz schlägt Online?! Chancen und Grenzen für digitale Lehr- und Lernprozesse am Beispiel der FOM Hochschule. Invited talk presented at the Bundesfachbereichskonferenz “Berufliche Weiterbildung”, 30. September 2014, in Offenburg, Deutschland.
Schulte, F.P. (2014). „Duales Studium 4.0“ – Was sind (digitale) Anforderungen an innovative Bildungsangebote in der Schnittmenge von akademischer „Theorie“ und beruflicher „Praxis“? Vortrag präsentiert auf dem Quartera-Congress 2014, 26. – 27. November 2014, in Berlin, Deutschland
Schulte, F.P. (2014). Business ethical competency as a subfacet of the competency construct - Preliminary results of the development of a short scale to assess the expected academic acquisition of ethical competency. Poster präsentiert auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 21. – 25. September 2014, in Bochum. P
Schulte, F.P. & Steinert, A. (2014). "Hello? Is this you I am working with?“ Eine experimentelle Studie zum Einfluss der Wahrnehmung Anderer auf den subjektiven Kompetenzerwerb in Blended-Learning-Arrangements. Poster präsentiert auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 21. – 25. September 2014, in Bochum. P
2013
Schulte, F.P., Heinemann, S. & Gerholz, K.-H. (2013). Will I learn what’s morally right to do in business? Präsentation auf der Joint International Conference on CSR and Corporate Governance des Japan Forum of Business and Society (JFBS), 19. – 20. September 2013 in Tokyo (Japan).