Prof. Dr. Dipl.-Ing. Michael Friebe

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Michael Friebe hat ein Studium der Elektrotechnik in Deutschland abgeschlossen. Daneben schloss er ein Master-Studium in Technology Management an der Golden State University in San Francisco inkl. fünf Jahren Arbeitsaufenthalt als Entwicklungsingenieur für MRT-Systeme ab. Nach seiner Rückkehr promovierte er in der Medizinphysik an der Universität Witten/Herdecke.
Seit den 90er-Jahren ist er Gründer, Geschäftsführer und Anteilseigner von über 35 Firmen in den Bereichen der innovativen Medizintechnik und der Gesundheitsversorgung.
Er war Inhaber des Lehrstuhls für Intelligente Katheter und bildgesteuerte Therapie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ist seit rund zwei Jahren Honorarprofessor der medizinischen Fakultät.
Zudem ist er Fellow der TU München, Professor an der AGH in Krakow, Polen und der QUT in Brisbane, Australien. Michael Friebe verfügt über 300 wissenschaftliche Publikationen, 100 Patentanmeldungen, mehr als 35 Start-Ups im Bereich des Gesundheitswesens.
Er wurde zudem für sein Engagement als „Deutschlands Business Angel des Jahres“ ausgezeichnet. Sein Entrepreneur-Netzwerk reicht von der Singularity University bis hin zum Silicon Valley.