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Bachelor- und Master-Arbeiten
Wir begleiten Bachelor- und Master-Thesen mit Ausrichtung auf den öffentlichen Bereich und freuen uns, wenn Sie Ihre Bachelor- oder Master-Thesis bei uns am Institut schreiben möchten. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Anmeldung, der Themenvergabe sowie Anregungen zu möglichen Themenfeldern im Kontext unserer Forschung. Darüber hinaus finden Sie jeweils einführende Basisliteratur, durch die Sie im Vorfeld bereits herausfinden können, ob dieser Themenbereich mit Ihren Vorstellungen zum jeweiligen Themenfeld übereinstimmt. Und Sie finden beispielhaft erfolgreich abgeschlossene, bereits über einen Verlag veröffentlichte Abschlussarbeiten, die an unserem Institut betreut wurden.
Wenn Sie Ihre Bachelor- oder Master-Arbeit bei uns am Institut schreiben möchten, kontaktieren Sie uns gern. Die Ansprechpartner und Ansprechpartnerin finden Sie rechts.
Die Themenvergabe erfolgt in direkter gemeinsamer Absprache mit uns. Gern berücksichtigen wir dabei Ihre eigenen Themenvorstellungen.
- Evaluation des INQA-Checks Führung / Gesundheit / Wissen & Kompetenz / Gleichstellung & Diversity – Empirische Untersuchung zur Relevanz (oder Akzeptanz) des Selbstchecks in der Verwaltung
- Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung – Erwartungen und Bedürfnisse der Beschäftigten
- Digitialisierung in der öffentlichen Verwaltung – Rolle der Führungskräfte / Rolle des Personalrats
- Ausprägung von Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung
- Digitalisierung und Konsequenzen für ausgewählte Personalmanagement-Felder
- Prozess-Orientierung im Rahmen etablierter bürokratischer Strukturen
- Tech-Exploration als Ansatz zur Prozessbetrachtung
- Möglichkeiten und Grenzen von agilem Arbeiten in der Verwaltung
- Verwaltungskultur zwischen Weber und VUKA – Möglichkeiten und Grenzen / Erwartungen und Erfahrungen
- Einführung agiler Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung – Haltung & Methodenkompetenz
- Einführung agiler Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung und die Rolle der Führungskräfte / des Personalrats / des Personalmanagements
- Einführung agiler Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung als Aufgabenstellung der Organisationsentwicklung
- Fehlerkultur in der öffentlichen Verwaltung
- Experimentelle Begleitung von agilen Arbeitsformen – welche Veränderungspotentiale bestehen?
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Was funktioniert wirklich?
- Explorative Untersuchung der Entwicklung von Leistungsverträgen zum SGB in (kommunalen) Verwaltungen
- Fehlende Mitwirkung oder Hilfebedarf: kritische Analyse von Fällen mit geringer Compliance (1) in der Jugendhilfe (2) in der Eingliederungshilfe
- Empirische Untersuchung der Auswirkungen geringer Compliance auf die Inanspruchnahme von Hilfen (1) in der Jugendhilfe (2) in der Eingliederungshilfe mit Hilfe anekdotischer Evidenz
- Empirische Klärung von Zuständigkeitsumsetzungen spezifischer Fallkonstellationen
- Gleichstellung in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel XY
- Gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen - eine vergleichende Analyse am Beispiel von XY
- Frauen in den Aufsichtsgremien – eine Analyse der öffentlichen Beteiligungsgesellschaften in Kommune X / Landkreis Y / Bundesland Z
Zur Orientierung / Als Referenzunterlagen: Public-WOB-Index von FidAR e. V. sowie Beteiligungsbericht des Bundes / der Länder.
- New Work und öffentliche Verwaltung
- Möglichkeiten und Grenzen neuer Raumkonzepte in der öffentlichen Verwaltung (experimentelle Studien)
- Arbeitgeberattraktivität in der öffentlichen Verwaltung
- Shared leadership in der öffentlichen Verwaltung
- Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der öffentlichen Verwaltung
- Nüchter, N. (2022): Zusammenhang zwischen Teamarbeit und Arbeitsengagement – Altersheterogenität als Moderatorvariable (Poster hier zum Download). Bachelor-Thesis.
- Publikation einer Kurzfassung von zwei Abschlussarbeiten zu Führung in der öffentlichen Verwaltung im Rahmen der ifpm Forschungseinblicke (hier zum Download).
- Bremmer, U. F. (2021): Fühlen sich Bewerber/innen überfordert? Eine Analyse der Anforderungskriterien in Ausbildungsstellenausschreibungen aus der Perspektive künftiger Azubis, Shaker Verlag, Düren, ISBN: 978-3-8440-7987-6
- Gesing, J. (2016): Evaluation of mini-jobbers' commitment, Shaker Verlag, Düren, ISBN: 978-3-8440-4735-6
- Baasch, J. (2013): Reflexion des betrieblichen Eingliederungsmanagements seit der gesetzlichen Einführung im Jahr 2004, Shaker Verlag, Düren, ISBN: 978-3-8440-1634-5
ifpm Forschungseinblicke
Aktuelle Forschungseinblicke in die Public-Management-Forschung der FOM Hochschule und in die Forschungsprojekte des ifpm stehen zum Download bereit.
Alle Ausgaben finden Sie » hier bei den Publikationen des ifpm.