Call for Papers für Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2026:
„Mensch. Maschine. Bildung 2030+: Herausforderungen, Chancen und Visionen einer neuen Welt des Lernens. Wege zu technischer Bildung“
Die Realität digitalisierter und KI-gestützter Mensch-Maschine-Systeme mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten im industriellen Kontext oder dem Alltag bieten gerade in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen neue Chancen, Lösungsansätze und Erfahrungsräume. Zugleich ergeben sich daraus neue Herausforderungen an die technische Bildung, die darauf vorbereiten muss, diese Chancen zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren.
Neue technische Lernwelten gestalten
Die 20. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2026 der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft (IPW) greift das Themenfeld vom 7. bis 9. Mai 2026 am FOM Hochschulzentrum Frankfurt a. M. auf. Eingeladen sind Forschungsarbeiten, Praxisbeispiele und Lehrinnovationen zu Technikbildung, KI, Didaktik, Ethik, Diversity sowie zu beruflicher Bildung, Gender und Technik, Grundsatzfragen der Ingenieurpädagogik und guter Lehre, Best Practices, MINT, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und weitere Aspekte technischer Bildung.


