Klimaneutrale Transformation im Fokus
Fachkräftesicherung in Deutschland und Bulgarien im Blick
Ziel des Projekts Green.MINTNet war die transnationale Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluation des Fachsymposiums „MINT-Fachkräftegewinnung und Sicherung in regionalen Netzwerken“.
Starke Kooperation zwischen Deutschland und Bulgarien
Partner des deutsch-bulgarischen Projekts waren von deutscher Seite das Institute of Automation & Industrial Management (iaim) der FOM Hochschule und die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ (zdi.NRW). Von bulgarischer Seite waren es die Deutsch-Bulgarische Begegnungsstätte (DBBS), die Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) an der TU Sofia und die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien).
Das Fachsymposium in Plovdiv: Praxisbeispiele und neue Impulse für MINT-Netzwerke
Das Symposium, das am 27. und 28. November 2024 in Plovdiv stattfand, leistete Impulse und Beispiele guter Praxis für Fachkräfteentwicklung und -gewinnung im Netzwerk. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten diskutiert, ob und wie es in der Fachkräfteentwicklung und Berufsbildung Impulse für eine klimaneutrale Transformation geben kann.
Einblicke aus Wirtschaft, Bildung und Praxis
Nach einer Begrüßung durch Sonja Miekley M.A., Hauptgeschäftsführerin der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer, führte Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor für Forschung der FOM Hochschule, in das Thema der ...