• FOM
  • 2025
  • Februar
  • Call for Papers für Sammelband: Digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess & Konzepte der digitalisierten Bildung

Call for Papers für Sammelband

Digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess & Konzepte der digitalisierten Bildung

Die Ständige Konferenz der Bildungsministerinnen und -minister der Mitgliedsstaaten des Europarats hat das Jahr 2025 zum European Year of Digital Citizenship Education erklärt. Diese Initiative hat zum Ziel, den dringenden Bedarf an verstärkten Bemühungen und Investitionen in die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft decken. Damit soll auf die Herausforderungen und Chancen reagiert werden, die durch digitale Technologien und das digitale Umfeld entstanden oder verstärkt wurden.

18.02.2025
Herausgeberinnen und Herausgeber des Sammelbands: Prof. Dr. Katrin Keller (rechts oben), Prof. Dr. Thomas Heupel (links oben), Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff (links unten) und Dipl.-Hdl. Johanna Heuwing-Eckerland (rechts unten) | © Mike Henning/FOM; Collage: Joanna Waldmann/FOM
Herausgeberinnen und Herausgeber des Sammelbands: Prof. Dr. Katrin Keller (rechts oben), Prof. Dr. Thomas Heupel (links oben), Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff (links unten) und Dipl.-Hdl. Johanna Heuwing-Eckerland (rechts unten) | © Mike Henning/FOM; Collage: Joanna Waldmann/FOM

FOM initiiert Sammelband zum European Year of Digital Citizenship Education

Die FOM Hochschule möchte diese Initiative mit einem Sammelband flankieren, dieser soll im Frühjahr 2026 bei Springer Gabler in der FOM-Edition erscheinen. Anlehnend an die Publikation zum European Year of Skills 2023 sollen unter Beachtung der Digitalen Schlüsselkompetenzen des Future Skills Frameworks neue Impulse für sowohl die digitale Kompetenzentwicklung im Bildungsprozess als auch für Konzepte der digitalisierten Bildung aufgezeigt werden.