Feriencamp „UmweltdetektivInnen“

MINT-Umweltbildung in der Praxis

Eine der Forderungen der Agenda 2030 ist, dass das Bildungssystem zur Verbesserung des Umweltbewusstseins und der Veränderung des Konsumverhaltens beitragen soll. In den vergangenen Jahren führte dies zu einer Transformation der Umweltbildung hin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Bereich Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT, existieren vielfältige Bezüge zu BNE-Themen. MINT-Umweltbildung verbindet MINT-Bildung mit BNE.

21.09.2023
Gemeinsam mit dem Biologen Hubertus Ahlers erforschten die Kinder und Jugendlichen die große Artenvielfalt im Tümpel | © FOM/Anja Krumme

Im Juni 2023 wurde das Feriencamp „UmweltdetektivInnen“ mit dem Ziel pilotiert, Wissen über umweltbezogene, naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen mit Aspekten der Nachhaltigkeit zu verbinden und erlebnisbezogen zu vermitteln. Das Feriencamp wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten MINT-Clusters „Wir in Essen-Duisburg machen MINT“ (WE-DU MINT) entwickelt und durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein quartierbezogenes Konzept, das ...

» Weiterlesen im Wissenschaftsblog der FOM Hochschule ...