• FOM
  • 2023
  • März
  • Einladung zur Konferenz „Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance zur Umsetzung der Agenda 2030“

Wissenschaft, Wirtschaft, Politik & Zivilgesellschaft sind gefragt

Einladung zur Konferenz „Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance zur Umsetzung der Agenda 2030“

Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft sind gefragt, wenn es darum geht, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. „Das geht nur gemeinsam“, so die Leiterin des KCN KompetenzCentrum für nachhaltige Entwicklung der FOM Hochschule, Prof. Dr. Estelle L. A. Herlyn. Daher möchte sie mit Vertretenden all dieser Personengruppen zusammenkommen, um sich gemeinsam hoffnungsvollen Ansätzen und bestehenden Herausforderungen zu widmen. Wie? Im Rahmen der Konferenz zum Thema „Multi-Akteurs-Netzwerke: Kooperation als Chance zur Umsetzung der Agenda 2030“. Wo? Am FOM Hochschulzentrum Berlin. Wann? Am Donnerstag, dem 20. April 2023 von 10.00-17.00 Uhr. 

22.03.2023 | Berlin

Gemeinsam mit weiteren Forschenden der FOM hat sie gerade ein Buch zum Thema herausgegeben. Es trägt denselben Titel wie die Konferenz und beleuchtet, wie ein konzertiertes globales Zusammenwirken von Akteurinnen und Akteuren aus den oben genannten Bereichen aussehen sollte, um Erfolgsaussichten zu erhöhen sowie hemmende Zielkonflikte zu überwinden. Zudem geht es anhand von Multi-Akteurs-Netzwerk-Beispielen wie dem Textilbündnis und der Allianz für Entwicklung und Klima um die konkrete Umsetzung in der Praxis.

Mit der Konferenz soll nun der nächste Schritt gegangen werden, um die Kernanliegen der Agenda 2030, die Erfüllung der Grundbedürfnisse aller Menschen, nachholende wirtschaftliche Entwicklung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Frieden und globale partnerschaftliche Zusammenarbeit, trotz starken Gegenwinds nicht aus den Augen zu verlieren. 

» Weiterlesen im Wissenschaftsblog "FOM forscht" ... 

Die Nachhaltigkeitsziele der UN sollen für ein Gleichgewicht auf der Erde sorgen | © malp – stock.adobe.com