• FOM
  • 2023
  • Januar
  • Die Gesundheitswirtschaft im Mittelpunkt – neuer Sammelband „Controlling & Innovation“ erschienen

Neuer Sammelband „Controlling & Innovation“ erschienen

Die Gesundheitswirtschaft im Mittelpunkt

Der Gesundheitssektor ist ein Bereich, dem weltweit eine besondere gesellschaftliche wie wirtschaftliche Relevanz zugesprochen wird. Seit 2020 hat sich dies noch deutlich verstärkt. Er unterliegt besonderen institutionellen Steuerungen und Regulierungen. Das System gesetzlicher Krankenkassen und privater Krankenversicherungen, Festpreise bei Medikamenten oder Regelungen zur Finanzierung von Krankenhäusern sind nur einige der besonderen Herausforderungen, die auch spezifische Anforderungen an das Controlling stellen.

24.01.2023

In angewandten Wissenschaften suchen Forschende mit Blick auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und sich verändernde Rahmenbedingungen nach Antworten und formulieren entsprechende Theorien. „Ein Band, der sich mit dem Controlling befasst, sollte diesem Anspruch gerecht werden und für die Fachdisziplin neuste Trends und Entwicklungen aufgreifen“, sagt Prof. Dr. Thomas Kümpel über den Sammelband „Controlling & Innovation 2022“, den er federführend herausgegeben hat.

Nachdem sich die Buchreihe „Controlling & Innovation“ 2019 mit vielfacher Beachtung der Digitalisierung zugewandt hat, liegt mit dem neuen Band der Reihe die Gesundheitswirtschaft als weiteres hochaktuelles Themenfeld im Zentrum der Betrachtung. „Viele hochkarätige Autorinnen und Autoren namhafter Hochschulen und Unternehmen haben wertvolle Beiträge zum Band beigesteuert“, freut sich Kümpel, der Unternehmensrechnung an der FOM Hochschule in Düsseldorf lehrt.

Zahlreiche der eingangs genannten Themen, die die Gesundheitswirtschaft beschäftigen, werden adressiert und fokussiert behandelt. „Wir freuen uns, den Diskurs dieser Branche mit dem Band zu bereichern“, so der FOM Wissenschaftler weiter, der den Band gemeinsam mit Prof. Dr. Kay Schlenkrich und dem Prorektor für Forschung der FOM, Prof. Dr. Thomas Heupel, herausgegeben hat. Schlenkrich lehrt Management und Organisation, ebenfalls in Düsseldorf. Heupel lehrt Rechnungswesen und Controlling am FOM Hochschulzentrum Siegen und forscht am KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand.

Prof. Dr. Thomas Kümpel mit dem Sammelband „Controlling & Innovation 2022“, den er federführend herausgegeben hat | © privat

Der Sammelband Controlling & Innovation erscheint regelmäßig in der FOM-Edition bei Springer Gabler, die in diesem Jahr bereits 10-jähriges Jubiläum feiern konnte. Für Hochschulangehörige der FOM – Studierende wie Mitarbeitende – ist der Zugriff auf die gesamte Reihe über SpringerLink kostenfrei.