Nostalgie als Stimmungsaufheller
Die psychologischen Auswirkungen des nostalgischen Erinnerns
Im Dezember 2022 hat Prof. Dr. Gernot Schiefer, wissenschaftlicher Leiter des KCQF KompetenzCentrum für qualitative Forschung der FOM Hochschule, im Rahmen einer Ringvorlesung an der Universität Zürich, Schweiz, einen Vortrag zum Thema „Nostalgie als Stimmungsaufheller - die psychologischen Auswirkungen des nostalgischen Erinnerns“ gehalten.
Grundlage seiner Ausführungen war das von ihm gemeinsam mit Laura Gehrlein M.Sc. veröffentlichte Buch „Nostalgie als Stimmungsaufheller. Eine Einführung in die psychologischen Auswirkungen des nostalgischen Erinnerns“. Frau Gehrlein hat an der FOM Wirtschaft & Psychologie studiert. Die siebenteilige Ringvorlesung „Phänomen Erinnern und Vergessen“ wurde von der VHS Zürich in der Uni Zürich ausgerichtet und war mit weiteren hochkarätigen Forschenden besetzt, u. a. Prof. Dr. Katharina Henke, Prof. Dr. Dominique de Quervain und Prof. Dr. Josef Jenewein.
Prof. Schiefer war als einziger Vortragender aus dem Ausland eingeladen und referierte über die hilfreichen Wirkkräfte des individuellen, nostalgischen Erinnerns. Eine angeregte Diskussion mit vielen Zuhörenden im Anschluss rundete seinen Vortrag ab.