Deutsch-polnisches Projekttreffen „Family Health Advisor” in München
Familienbasierte Gesundheitsintervention zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit
Das Erasmus+ geförderte Projekt „Family Health Advisor (FHA)“ zielt darauf ab, einen Professionalisierungspfad für die Familiengesundheitsberatung zu entwickeln. In den vergangenen Monaten wurde ein detailliertes Konzept erstellt, wie die Arbeit von Familiengesundheitsberatenden aussehen sollte. Dieses beinhaltet unter anderem die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen, potentielle Zielgruppen, Handlungsfelder, Arbeitstechniken sowie Arbeitsmethoden und -strukturen.
Mitte Dezember 2022 fand das zweite Projekttreffen an der FOM Hochschule in München statt. Diskutiert wurden die aktuellen Projektresultate, die die Ergebnisse des Konzeptes „Familiengesundheitsberaterin und -berater“ beinhaltet. Zeitgleich wird bereits am nächsten Paket, der Erstellung eines Kompetenzprofils von Familiengesundheitsberatenden, gearbeitet. Die weiteren Arbeitsschritte und Vorgehensweisen wurden hierbei besprochen. Abschließend haben die Projektbeteiligten bereits die nächsten Termine und Treffen für das Jahr 2023 geplant.
Das Projekt FHA wird (teilweise) aus dem ERASMUS+-Programm der Europäischen Union unter der Projekt-ID: 2021-1-PL01-KA220-VET-000028101 finanziert.