Das 6. Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule
Impulse für Master-Thesen zur Gestaltung der Zukunft durch Innovation
Die Master-Thesis ist die letzte große Herausforderung auf dem Weg zum erfolgreichen Master-Abschluss. Mit ihr sollen Studierende unter Beweis stellen, dass Sie in der Lage sind, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Aber wie findet man eigentlich eine geeignete Forschungsfrage dafür? Wo gibt es Forschungslücken, die gefüllt werden wollen? Und welche Methodik eignet sich am besten? Das Digitale Master-Forschungsforum der FOM Hochschule bietet Orientierungshilfe.
Im Rahmen der regelmäßigen virtuellen Veranstaltung bekommen Master-Studierende der FOM die Möglichkeit, sich mit Forschenden der Hochschule sowie externen Forschenden und Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft zu aktuellen Forschungsfragen auszutauschen. In Vorträgen, Methoden-Workshops und Gesprächsrunden erhalten die Studierenden fachspezifischen Input zu verschiedenen Themenbereichen und wertvolle Tipps für die Entwicklung von Forschungsfragen und die Anfertigung einer Thesis. Wer bereits eigene Forschungsfragen formuliert hat, kann diese mit den Expertinnen und Experten diskutieren.
Aktueller Themenschwerpunkt: Innovation – Zukunft gestalten
Vom 24. Februar bis 3. März 2023 heißt es dieses Mal „Innovation – Zukunft gestalten“. Beständiger Wandel oder disruptive Veränderungen: Die Gestaltung der Zukunft gelingt durch Innovation. Diese ist sowohl als Antwort auf Herausforderungen zu sehen als auch eine Herausforderung an sich: Wie können Innovationen gefördert werden? Wie gestalten sie sich als Prozess? Wie kann dieser erfasst und unterstützt werden? Innovation ist ein Kernbegriff sowohl der wissenschaftlichen Forschung als auch der betrieblichen Praxis. Welchen Einfluss hat sie also auf Unternehmenskultur, Wissensmanagement und Strategie? Wie können technologische und organisationale Innovationen etabliert werden? Innovation ist zentrales Element jeder Forschung und zugleich Motor der Zukunftsgestaltung.
Start mit Keynote & Podiumsdiskussion am 24. Februar 2023
Das Master-Forschungsforum startet stets am Freitagabend mit einer kompakten Eröffnungsveranstaltung für alle Studierenden. Eine Keynote mit dem Titel „Disruption & radikale Sprünge – wie stellt sich Google die Zukunft vor?“ hält der Google-Manager Dr. Stefan Ebener, der als Research Fellow auch am ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung (Hochschulbereich IT Management) der FOM forscht. Darauf folgt eine Podiumsdiskussion, bei der Forschende das Thema „Innovation – Zukunft gestalten“ mit dem Keynote-Speaker diskutieren. Prof. Dr. Bita Fesidis vom KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement, die wissenschaftlich und auch in ihrer Berufspraxis eng mit dem Themenfeld verbunden ist, wird die Diskussion leiten. Weitere Diskutanten sind ifid-Direktor Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, der für seine Forschung das Quanten-Computing nutzt, Prof. Dr. Michael Friebe, Gründungsdirektor des CIBE Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship, und der Prorektor für Forschung Prof. Dr. Thomas Heupel, der am KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand forscht und bereits zum wiederholten Mal den Sammelband „Controlling & Innovation“ herausgegeben hat.
„Die Zukunft ist bereits da, sie ist schlichtweg nur nicht gleichverteilt“, sagt Keynote-Speaker Dr. Ebener. „Maschinen trainieren Maschinen, digitale Assistenten tätigen Telefonanrufe und digitale Plattformen eröffnen völlig neue Geschäftsfelder. Innovation scheint ein einfaches Rezept zu haben und doch ist sie so schwer zu replizieren. Die meisten Menschen glauben, Innovation, Transformation und Disruption sei vor allem eine Frage der richtigen Technologie, tatsächlich adressieren erfolgreiche Unternehmen drei große Bereiche: Mitarbeitende mobilisieren, Geschäft transformieren und Technologie modernisieren.“
Die Studierenden sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen und Anmerkungen virtuell an der Podiumsdiskussion zu beteiligen, sowohl über den Chat als auch mit mündlichem Beitrag, um so bestmöglich von der Veranstaltung zu profitieren.
Von Montag bis Freitag folgen dann Workshops zu quantitativen und qualitativen Methoden (ifes Institut für Empirie & Statistik & KCQF KompetenzCentrum für qualitative Forschung) sowie fachspezifische Tracks mit Vorträgen und Workshops aus diesen Hochschulbereichen:
- Wirtschaft & Management: iap Institut für Arbeit & Personal, ifpm Institut für Public Management, ipo Institut für Personal- & Organisationsforschung, isf Institute for Strategic Finance
- Wirtschaft & Psychologie: iwp Institut für Wirtschaftspsychologie
- Wirtschaft & Recht: KCAT KompetenzCentrum für Accounting & Taxation, KCW KompetenzCentrum für Wirtschaftsrecht
- IT Management: ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung
- Ingenieurwesen: iaim Institute of Automation & Industrial Management,
- Gesundheit & Soziales: ifgs Institut für Gesundheit & Soziales, KCM KompetenzCentrum für Medizinoekonomie
- Interdisziplinäre Ausrichtung: KCV KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre
Studierende unserer Hochschule können ab sofort über den FOM Online-Campus das vollständige Programm einsehen und sich dort kostenfrei anmelden.
Bei Fragen zur Veranstaltung kann das Organisationsteam des Master-Forschungsforums – Dipl.-Kaufm. Gerrit Landherr und Dr. Johanna Gelberg – unter johanna.gelberg@fom.de kontaktiert werden.