• FOM
  • 2023
  • Dezember
  • Future Shopping: Wiederbelebung des innerstädtischen Handels, Innovationen im Einzelhandel, veränderte Bedürfnisse der Generationen

Future Shopping

Wiederbelebung des innerstädtischen Handels, Innovationen im Einzelhandel, veränderte Bedürfnisse der Generationen

Das Kaufverhalten verändert sich: „Cross-Border Online-Shopping“, also der Interneteinkauf über Ländergrenzen hinweg hat einen Aufwärtstrend erfahren. Aber Online-Shopping ersetzt und befriedigt nicht das vorhandene und ausgeprägte Bedürfnis nach stationären Shoppingerlebnissen, weder der Generation Z noch der Golden Ager. Lokale und regionale Produkte boomen. Das sind nur ein paar der Studienergebnisse, die im Buch „Marketing & Innovation 2023“ veröffentlicht wurden.

14.12.2023

Stationäres Einkaufserlebnis neu denken

„Um den innerstädtischen Handel wieder anzukurbeln, muss das stationäre Einkaufserlebnis neu gedacht werden. Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Generation Z und Golden Agern spielen dabei eine Schlüsselrolle“, sagt Prof. Dr. Julia Naskrent, die an der FOM Hochschule Marketing lehrt.

Buchreihe „Marketing & Innovation“

Gemeinsam mit Prof. Dr. Marcus Stumpf, der Marketing und Markenmanagement lehrt, und Prof. Dr. Jörg Westphal, der marktorientierte Unternehmensführung lehrt, leitet sie das KCMS KompetenzCentrum für Marketing & Sales Management der FOM. Nach dem ersten Buch der Reihe, „Marketing & Innovation 2021“, haben sie das neue Werk diesmal zu viert herausgegeben. Hinzugekommen ist federführend Prof. Dr. Lena Rothe von der Fachhochschule des Mittelstands.

Buch "Marketing & Innovation 2023. Future Shopping – der Handel in der (Nach-)Coronazeit" | © Yasmin Lindner/FOM