Für die Pflegefachassistenzausbildung Wissenschaft & Praxis verbinden
FOM Wissenschaftlerinnen evaluieren Unterstützungsangebote
Das Lern- und Arbeitspensum in den pflegerischen Ausbildungen stellt viele Auszubildende vor Herausforderungen im beruflichen und privaten Leben. Dies haben die Ergebnisse aus dem in diesem Jahr abgeschlossenen Projekt „Erfolgreich für die Pflege qualifizieren“ bereits verdeutlicht: 25 % der befragten Auszubildenden verspürten eine hohe Überforderung im Schulalltag, 19 % im Betriebsalltag. Gleichzeitig stießen sie in den Ausbildungseinrichtungen auf eine Haltung, die 21 % der Befragten nicht als positiv wahrnahmen.
Das Folge-Projekt „Pflege-Auszubildende unterstützen (PfAu)“ hat zum Ziel, die hohe Abbruchquote durch die frühzeitige und stetige Unterstützung der Auszubildenden zu reduzieren. An insgesamt vier Pflegeschulen werden fünf Unterstützungsangebote von Kooperationspartner IN VIA Köln e. V., unter dessen Leitung das Projekt läuft, durchgeführt. Die Angebote sind ...