„Bei zukünftigen Geschäftsmodellen des Mittelstands müssen auch die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen bedacht werden“
Vortrag des Prorektors für Forschung der FOM bei 2023 SME World Forum
Als Vertreter der FOM Hochschule und Repräsentant des International Council for Small Business (ICSB) sprach unser Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Thomas Heupel, am 13. November beim 2023 SME World Forum in Baku, Azerbaidschan, zu den zukünftigen Herausforderungen des Mittelstands. Dabei betonte er ausdrücklich, dass bei zukünftigen Geschäftsmodellen neben einer finanziellen Profitabilität auch die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen bedacht werden müssen. „Formalziel eines Unternehmens ist die Gewinnmaximierung, aber Unternehmen müssen über die pure Profitabilität hinausdenken. Denn junge Leute stellen sich heutzutage nicht mehr in den Dienst eines Unternehmens, das nicht für etwas Gutes steht. Social Corporate Responsibility ist hier ein wichtiges Stichwort. Firmen müssen soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, nur dann werden junge Menschen mit Begeisterung für diese Unternehmen arbeiten“, sagt Prof. Heupel. In Aserbaidschan blicke man mit Respekt und Interesse auf Deutschland als das Land des Mittelstands, konstatiert er weiter.
SME steht für small and medium-sized enterprises, auf Deutsch: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Laut Europäischer Kommission repräsentieren sie 99% aller Unternehmen in der Europäischen Union.
Der ICSB befasst sich weltweit mit dem mittelständischen Unternehmer- und Unternehmerinnentum. Forschende, Lehrende, politische Entscheidungstragende, Praktikerinnen und Praktiker rund um den Globus werden durch die Organisation zusammengebracht, um Wissen zu teilen und Expertise voranzubringen. Hier ist die FOM ...