• FOM
  • 2022
  • November
  • Europäische Forschung für die Gesellschaft, die Hochschullehre, die Aus- und Weiterbildung

„Wir würden uns freuen, wenn wir einen Impuls zur Verbesserung der Gesundheit in Europa leisten können“

Europäische Forschung für die Gesellschaft, die Hochschullehre, die Aus- und Weiterbildung

„Wir würden uns freuen, wenn wir mit unseren Forschungsergebnissen einen Impuls zur Verbesserung der Gesundheit in Europa leisten können“, sagt Yvonne Behrens M.A. Sie forscht am ifgs Institut für Gesundheit & Soziales der FOM Hochschule. Kürzlich hat sie als wissenschaftliche Gesamtkoordinatorin das im Erasmus+-Programm geförderte Projekt „Competences in Health Network Management (Com.HeNet)“ abgeschlossen.

09.11.2022
Forschende aus den sechs europäischen Ländern bei der Abschlussveranstaltung des Projekts Com.HeNet an der FOM Hochschule in Essen (das Konsortium ist hier nicht vollständig abgebildet) | © FOM/Tim Stender

Das Ziel, die europäische Gesundheit zu verbessern, hat die FOM gemeinsam mit weiteren fünf europäischen Hochschulen verfolgt. Unter der wissenschaftlichen Projektleitung von Prof. Dr. habil Manfred Cassens hat das Konsortium, basierend auf umfassender Forschung, Lehrmodule zur Aus- und Weiterbildung für das regionale Gesundheitsnetzwerkmanagement erarbeitet.

Erstes Ergebnis war ein internationales Kern-Kompetenzprofil für das Management von Gesundheitsregionen mit der Möglichkeit, das System von Gesundheitsregionen in unterschiedliche europäische Länder zu übertragen. Basierend auf diesem Kompetenzprofil wurden im Projekt sechs englischsprachige Lehreinheiten (siehe Abbildung) entwickelt.

» Weiterlesen im Wissenschaftsblog der FOM Hochschule ...