Interview im aktuellen Forschungsbericht der Hochschule
Wie die Forschung der FOM in Studium & Lehre fließt
Die FOM ist eine forschende Hochschule. Die Forschungseinrichtungen – Institute und KompetenzCentren – adressieren alle Themenfelder der in den Hochschulbereichen angebotenen Master-Studiengänge. Das Studium an der FOM umfasst eine strukturierte Einbindung der Studierenden in die Forschung. Darüber hinaus bieten die Forschungseinrichtungen Angebote der wissenschaftlichen Mitarbeit sowie individuelle Zugänge zum Forschungsgeschehen. Die über 250 bundesweit an den Forschungseinrichtungen assoziierten Lehrenden machen die Forschung in der Lehre erlebbar. Ergebnisse der Forschung werden aufbereitet und finden dort direkte Anwendung.
Wir trafen den Prorektor Forschung, Prof. Dr. Thomas Heupel, und den Vize-Kanzler Forschungsorganisation, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Hohoff zum Interview:
Nach einigen Jahren, in denen der strukturelle Auf- und Ausbau der Forschungsorganisation im Mittelpunkt der Arbeit stand, haben sich an der FOM Hochschule sowohl eine differenzierte Forschungsstrategie als auch leistungsfähige Strukturen und Prozesse der Forschungskoordination etabliert. Die FOM ist immer mehr zu einer auch forschenden Hochschule geworden. Haben Sie bereits nächste größere Ziele?