• FOM
  • 2022
  • März
  • Digitalisierungsprozesse und -auswirkungen auf Mitarbeitende und Führungskräfte in KMU erforscht – Leitfäden zur Unterstützung entwickelt, kostenfrei downloadbar

Digitalisierungsprozesse und -auswirkungen auf Mitarbeitende und Führungskräfte erforscht

Leitfäden zur Unterstützung von KMU entwickelt – kostenfrei downloadbar

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeit in Produktions-, Handels- und Logistikunternehmen? Diese Frage stand im Zentrum eines inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekts DIAMANT, das u. a. vom ild Institut für Logistik- und Dienstleistungsmanagement der FOM Hochschule durchgeführt wurde. Unter dem Titel „Digitalisiertes Ideen- und Arbeitsmanagement in Produktion, Logistik und Handel (DIAMANT)“ erforschten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Hohenheim (Koordination), Bremen und Duisburg-Essen sowie der FOM Hochschule die Möglichkeiten und Auswirkungen digitalisierter Prozesse. 

Sie arbeiteten dafür mit drei Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel und Logistik zusammen. Mit der Einrichtung eines digitalen Ideenmanagements wurde für Mitarbeitende die Möglichkeit geschaffen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Zudem wurden Arbeitsprozesse digitalisiert, wodurch vieles, das zuvor gar nicht oder nur mit großem Aufwand abrufbar war, nun schneller und leichter sowie jederzeit zugänglich ist: lagerlogistische, archivierte und Schulungsinformationen. 

Die Erfahrungen, Herausforderungen sowie die Erfolge der Digitalisierung von Prozessen sollen nun Organisationen aller Art – besonders kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – dienen. 

Weiterlesen im Wissenschaftsblog der FOM Hochschule...

Zur Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften wurden drei Leitfäden mit praktischen Informationen entwickelt und in einer Broschüre zusammengefasst.
17.03.2022