Zehn Jahre FOM Edition bei Springer Gabler
„Eine sehr lebendige und präsente Reihe“
„Wirtschaftsprivatrecht“, „Public Management im Wandel“ oder „Digitalisierung von industriellen Dienstleistungen“ – das sind drei der kürzlich erschienenen Titel aus der Kooperation von FOM Hochschule und der wissenschaftlichen Verlagsgruppe Springer Nature. Im vergangenen Jahrzehnt wurden mehr als 80 Werke in der Schriftenreihe FOM Edition der Verlagsmarke Springer Gabler veröffentlicht.
Andreas Funk, Managing Director der Springer Fachmedien, sieht in der Edition ein Flaggschiff des Verlagsprogramms: „Gemeinsam haben wir eine sehr lebendige und präsente Reihe mit einer immensen Reichweite erschaffen. Mit Millionen Downloads und Zehntausenden verkaufter Bücher sucht sie ihresgleichen.“ Die vielschichtige Schriftenreihe gliedert sich in die Bereiche Lehrbuch, Fachbuch, International Series und FOM Edition Research. Eine Premiere im vergangenen Jahr war das erste Open-Access-Werk, das mit Unterstützung und Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf den Weg gebracht wurde.
Hohe Absatzzahlen bestätigen das Konzept
Die Titel in der Rubrik Lehrbuch seien ideale Lehrbücher für berufsbegleitend Studierende, so der Operative Leiter der Publikationen, Dipl.-iur Kai Enno Stumpp. „Die Werke sind modular, kompakt und praxisbezogen ausgerichtet. Dass das Konzept aufgeht und nicht nur unseren Studierenden zusagt, bestätigen die Absatzzahlen“, sagt Stumpp. Hochschulangehörige der FOM haben kostenfreien Zugriff auf die FOM Edition. Für das kommende Jahr sind bereits weitere Publikationen terminiert.
Hier geht es zum Beitrag im Wissenschaftsblog "FOM forscht": Wir feiern zehn Jahre FOM Edition bei Springer Gabler.