• FOM
  • 2022
  • August
  • FOM Absolvent Philippe Krahnhof im Interview

Vom berufsbegleitenden Studium zur erfolgreichen Promotion

FOM Absolvent Philippe Krahnhof im Interview

Seinen gesamten akademischen Weg beschritt Philippe Krahnhof erfolgreich an der FOM Hochschule in Düsseldorf: Zunächst absolvierte er seinen Bachelor in „Finance & Banking“. Im Anschluss schloss er die Master-Studiengänge „Finance & Accounting“ und „Wirtschaftsrecht“ ab. Doch damit war Krahnhof noch nicht an seinem persönlichen Ziel angekommen. Drei Jahre lang promovierte er berufsbegleitend – seit kurzem darf sich der erst 28-Jährige „Dr. Philippe Krahnhof“ nennen. Neben seinem Vollzeit-Job ist er zudem als freiberuflicher Dozent an der FOM Hochschule tätig. Über seinen außergewöhnlichen Weg sprach er im Interview.

11.08.2022 | Düsseldorf

Die konsequente Verfolgung der eigenen Ziele, der Glaube an sich selbst und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement sind Faktoren, die seinen Karriereweg zum Erfolg geführt haben, so Krahnhof. Einen Bachelor- und zwei Master-Abschlüsse sowie eine Promotion hat der FOM Absolvent im Alter von 28 Jahren vorzuweisen. Krahnhof ist mittlerweile in der Unternehmensentwicklung tätig, forscht am FOM Institute for Strategic Finance (isf) und lehrt am FOM Hochschulzentrum Düsseldorf.

FOM Studium als Grundstein

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne mein Studium nicht dort wäre, wo ich heute bin.“ Ein Selbstläufer war seine steile akademische Karriere, die er neben dem Beruf hinlegte, jedoch nicht. Die größte Herausforderung sei es für ihn gewesen, sich selbst und sein Zeitmanagement zu organisieren: „Die aus meiner Sicht entscheidendsten Vorteile der berufsbegleitenden Studien sowie der Promotion ist einerseits, das erlernte souveräne Auftreten bei der Vorstellung eigener Ergebnisse. Andererseits das zwingend notwendige Zeit- und Selbstmanagement.“

Mehrwert für das Berufsleben

Rückblickend ist er mit seinen Entscheidungen und dem zurückgelegten Weg mehr als zufrieden: „Ich blicke mit Stolz auf die erlernten Fähigkeiten, die mir heute und sicher auch in der Zukunft einen großen Mehrwert für mein Berufsleben liefern. Somit kann ich aus eigener Erfahrung jedem ein berufsbegleitendes Studium oder Promotion ans Herz legen.“

Dr. Philippe Krahnhof hat kürzlich seine Promotion erfolgreich abgeschlossen. (Foto: privat)

Das ganze Interview gibt es auf dem Wissenschaftsblog der FOM Hochschule.