• FOM
  • 2020
  • Oktober
  • Neuer Sammelband in der FOM-Edition: Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft

FOM-Edition: Neuer Sammelband erschienen

Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft

Künstliche Intelligenz (KI) verändert zusehends unsere Arbeits- und Lebenswelt. Welche konkreten Auswirkungen hat die fortschreitende Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft? Und wie können wir diesen Wandel aktiv gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Forschende der FOM Hochschule im Sammelband Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft. Auswirkungen, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen“, der jetzt neu in der FOM-Edition im Springer Gabler Verlag erschienen ist. Die Publikation richtet sich an Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft.

08.10.2020

An der FOM Hochschule forschen zahlreiche Lehrende zum Thema Künstliche Intelligenz. Im neuen Sammelband beleuchten sie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft – und zwar aus juristischer und ethischer Perspektive, in Hinblick auf Gesundheit und Medizin, Mobilität, Arbeit, Logistik, Nachhaltigkeit, Kultur und Bildung sowie hinsichtlich der Konsumentenforschung und des Vertriebsmanagements. So werden beispielsweise die Themen „KI in der Telekommunikation mit 5G“, „Smart Mobility – Beitrag der KI zur Nachhaltigkeit“ oder die „Nutzerakzeptanz und Potenziale von KI im Gesundheitswesen“ betrachtet.

Herausgeber des neuen Sammelbandes sind Prof. Dr. Rüdiger Buchkremer, Direktor des ifid Instituts für IT-Management & Digitalisierung, Prof. Dr. Thomas Heupel, Prorektor für Forschung, und Prof. Dr. Oliver Koch, Direktor des mis Institute of Management & Information Systems. Im Geleitwort betont Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, dass der FOM Hochschule „[…] der Transfer aus der Forschung in die Lehre und damit direkt zu den Studierenden [gelingt]. Sie arbeiten häufig in kleinen und mittelständischen Unternehmen. So trägt die FOM maßgeblich dazu bei, das KI-Wissen aus der Forschung in die vielen verschiedenen Unternehmen und Branchen zu tragen.“

Die neue Publikation ist nach „Arbeitswelten der Zukunft: Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert bereits der zweite Sammelband in der FOM-Edition, der in Anlehnung an das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Wissenschaftsjahr erschienen ist. Ziel der Wissenschaftsjahre ist, die breite Öffentlichkeit stärker für Wissenschaft und Forschung zu interessieren. An einem Folgeband zum Thema Bioökonomie (BMBF-Wissenschaftsjahre 2020 und 2021) wird bereits gearbeitet.

Über die FOM-Edition

Die FOM-Edition ist eine wissenschaftliche Schriftenreihe im Springer Gabler Verlag. Autoren der Bände sind Professorinnen und Professoren der FOM Hochschule, zunehmend in Zusammenarbeit mit Akteuren deutscher und internationaler Hochschulen. Seit Begründung der Schriftenreihe 2012 sind 62 Bände erschienen.

Das Cover des Sammelbandes „Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft. Auswirkungen, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen“ (Foto: Springer Gabler)