• FOM
  • 2020
  • März
  • Neues KompetenzCentrum für Future Mobility an der FOM Hochschule

Neues KompetenzCentrum für Future Mobility an der FOM Hochschule

Forschungseinrichtung für Mobilität der Zukunft in München

Die Mobilitätswirtschaft befindet sich im Umbruch. Neben dem Straßenverkehr ist auch der Schienen-, Luft- und Wasserverkehr von starken Veränderungen geprägt. Logistik muss neu gedacht werden, Verkehrssysteme werden zunehmend vernetzt oder neu entwickelt. Auch private Mobilität verändert sich: Das Auto wird – vor allem in Großstädten – vermehrt zum Ballastfaktor, Hochgeschwindigkeitszüge und Flug-Taxis sind in der Entwicklung. Damit ergeben sich viele ökonomische und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen. Vor diesem Hintergrund hat die FOM Hochschule in München das KompetenzCentrum für Future Mobility (KCFM) gegründet. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Roland Vogt werden hier Anforderungen an zukünftige Mobilitätslösungen erforscht.

05.03.2020 | München

„Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Geschäftsmodelle zur Mobilität sind wichtige Themen und damit strategische Herausforderungen der aktuellen Entwicklung“, so Professor Vogt, „Prognosen besagen, dass im Jahr 2030 der Anteil der Elektrofahrzeuge bei über 20 Prozent liegen wird. Zudem ermöglichen Big Data und autonomes Fahren neue Geschäftsmodelle für innovative Serviceprozesse. Last-Mile-Lösungen z. B. über Drohnen werden in urbanen Gebieten bereits erprobt.“

Aktuelle Studie zu Job Mobility

Am KCFM wird eine Studie zur beruflichen Mobilität („Job Mobility“) dem Verhalten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf den Grund gehen und parallel dazu das Unterstützungsangebot von Unternehmen aufzeigen. Erste Forschungsaktivitäten führten bereits zu interessanten Ergebnissen, die sich auf den Münchener Raum beziehen und jetzt bezüglich ihrer Übertragbarkeit auf andere Regionen Deutschlands untersucht werden.

Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft

Ein weiterer Tätigkeitsbereich des KCFM ist das Zusammenführen und Bündeln von Wissen zu den Fragen: Welche Anforderungen gibt es an die Mobilität von morgen und welche Lösungsansätze versprechen den größten Fortschritt? Über die Projektforschung hinaus versteht sich das KCFM als Ansprech- und Diskussionspartner für Politik und Wirtschaft bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Zukunftsmobilität der Menschen. Weitere Informationen unter www.fom-kcfm.de.

Gründung des KompetenzCentrums: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Tilko Dietert, Prof. Dr. Hans Kraus, FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, Prof. Dr. Roland Vogt und Prof. Dr. Christian Chlupsa (Foto: FOM/Tim Stender)

Eine wichtige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis bilden die Institute und KompetenzCentren der FOM: Sie identifizieren aktuelle Forschungsfragen und erarbeiten wissenschaftlich fundierte Ansätze die zur Lösung dieser Fragestellungen beitragen können.