• FOM
  • 2014
  • März
  • CSR zwischen Europa und den USA: Internationale Experten und Studierende diskutieren an der FOM Köln
13.03.2014 | Köln

Aktuelles

CSR zwischen Europa und den USA: Internationale Experten und Studierende diskutieren an der FOM Köln

Rheinauhafen statt Ohio River: 21 MBA-Studierende der Duquesne University in Pittsburgh waren Anfang März zu Gast an der FOM Hochschule in Köln. Passend zu ihrem Studienschwerpunkt – Sustainability – nahmen sie und ihre Professoren Dr. Thomas Nist und Dr. Matthew J. Drake an einem akademischen Tag rund um das Thema Corporate Social Responsibility teil. Ein Besuch, der inzwischen Tradition hat: Bereits 2012 und 2013 war eine Duquesne-Delegation zu Gast im Rheinland.

Die Gäste aus Pittsburgh vor dem FOM Hochschulstudienzentrum am Kölner Rheinauhafen
Die Gäste aus Pittsburgh vor dem FOM Hochschulstudienzentrum am Kölner Rheinauhafen

Zunächst erhielten die Gäste aus den Staaten Input von drei internationalen CSR-Experten: Malgorzate Zmuda von der Krakow University of Economics sprach über „Macro Competitiveness and Development“. Im Zentrum ihres Vortrages stand die Frage: „Do countries like multinational enterprises compete in global market?“ Anschließend trat Prof. Dr. Linda O’Riordan ans Podium. Die wissenschaftliche Leiterin des KompetenzCentrums für CSR an der FOM Hochschule gewährte Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Gemeinsam mit Prof. Jan Jonker von der niederländischen Radboud University und Research Fellow Nina Marsh untersucht sie beispielsweise „New Business Models“, die das Thema Wertschöpfung in unterschiedlichen Ausprägungen berücksichtigen. Danach wandte sich Prof. Dr. Piotr Zmuda an die US-amerikanischen Gäste. Sein Thema: „CR Management Framework“. Dabei zeigte er u.a., wie sich CSR-Systeme in Unternehmen implementieren lassen.

Den Abschluss des akademischen Tages bildete eine lebhafte Diskussion zwischen Gästen und Vortragenden. Im Zentrum standen sowohl „Macro Competitiveness and Development“ als auch die Frage, ob CSR und Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile bringen. Im Juli 2014 haben Studierende der FOM übrigens Gelegenheit, den Besuch zu erwidern und im Rahmen der Summer School Pittsburgh für einige Zeit an der Duquesne University zu studieren. Thema wird allerdings nicht Sustainability, sondern Marketing sein.